Der Bachelor als erfolgreicher Agenturchef?

Der Bachelor polarisiert jedes Jahr die Deutschen aufs Neue und wird von vielen angehimmelt. Hobbykicker, Model, erfolgreicher Marketing Agenturchef – und das natürlich alles medienwirksam in der TV-Show zur Schau gestellt. So präsentiert zumindest RTL den neuen Bachelor.

Das wollten wir einmal ein wenig kritisch hinterfragen. Da wir als Marketing Agentur natürlich seine fußballerischen Fähigkeiten, ebenso wie sein Modelkönnen relativ schlecht einschätzen können, haben wir uns einmal die Bachelor Online Marketing Agentur einmal näher angeschaut und möchten diese ein wenig einschätzen. Dabei interpretieren wir die Kennzahlen unserer Tools und möchten vorsorglich darauf hinweisen, dass hierbei natürlich immer ein subjektiver Touch enthalten sein kann.

Die Basics der Bachelor AgenturImpressum_Bachelor_Marketing_Agentur

Schaut man einmal ins Impressum, sieht man den Namen des Bachelors (Sebastian Pannek) mit seinem Onkel (Peter Peschel). Als telefonische Kontaktadresse wird dabei lediglich eine Handynummer genannt. Eher ungewohnt für eine große und erfolgreiche Agentur.

Die Umsatzsteuer-ID ist noch in Bearbeitung – ein Vorgang, der im Regelfall ein Monat nicht überschreiten sollte. Unklar warum es bei der Marketingagentur so lange dauert.

Sichtbarkeit im Netz

Laut unserem Tool Xovi, ein Standard-Analysetool zur Sichtbarkeit im Netz, liegt die Sichtbarkeit der Agentur derzeit bei 0,00. Ein schlechterer Wert ist nicht möglich, lediglich Ende des Jahres war die Agentur kurzzeitig bei 0,01. Insgesamt ist die Agentur bei 5 Keywords sichtbar. Für einen Laien vielleicht etwas schwerer zu verstehen, deshalb möchten wir ein wenig ausschweifender werden.

Was bedeutet das in der Praxis? Egal welches Standardkeyword (z.B. Online Marketing Agentur, Marketing Agentur, Marketing Bochum) usw., die Agentur wird dabei nicht bei Google auf einer der ersten Seiten gefunden. Gerade im Online Marketing jedoch ein wichtiger Weg, um Kunden zu gewinnen und unverständlich warum die Agentur von Sebastian Pannek dabei so unterrepräsentiert ist.

(zum Vergleich: Solutionsforweb liegt derzeit bei einem OVI von 0,7 und 464 sichtbaren Keywords)

Ist die Agentur wenigstens beliebt? Die Backlinks

Laut Xovi besitzt die Seite derzeit einen einzigen Backlink – also eine weitere Webseite verlinkt auf die Marketingagentur, sonst können wir (außer dem von uns oben gesetzten Link zur Agenturseite) keine weiteren Links ersehen. Auffällig wie schnell das Verdoppeln der Linkanzahl (1 + 1 = 2) durch unseren Link bei einer erfolgreichen Online Agentur funktioniert. Grundsätzlich zeigt die Linkanzahl grob wie gut vernetzt eine Webseite im Internet ist und wie viele Webseite auf diese verweisen.

(Zum Vergleich: Solutionsforweb ist derzeit bei 449 Links)

Klappt es dann in Facebook besser? Facebook_Bachelor_Marketing_Agentur

Der letzte Agenturpost stammt vom 2. März letzten Jahres – ist also knapp 11 Monate alt. Für eine Agentur für Online Marketing zeugt das leider auch nicht gerade von einer allzu regen Facebook Teilnahme, im Anschluss findet sich noch ein Post von Januar 2016. Auf knapp 1,5 Jahre wurden folglich 3 Facebook Posts abgesetzt. Ein eher ungewöhnlicher Wert für eine Marketingagentur. Die Like Verteilung ist dabei jedoch als organisch anzuordnen, hier wurden scheinbar keine Fans gekauft.

Über die Qualität der Referenzen lässt sich streiten, v.a. weil die einzige größere Referenz der VFL Bochum (ehemalige Spielstätte seines Agenturpartners) ist. Hier möchten wir uns jedoch kein Urteil erlauben, da es durchaus üblich ist nicht alle Kunden auf der Webseite zu nennen, um diese vor Konkurrenten zu verbergen.

Unser Schlussfazit zur Agentur

Die gemachten Einschätzungen sind selbstverständlich nur unsere eigene Meinung zu diesem Thema, zeigen jedoch sehr gut, dass die Sichtbarkeit für eine Agentur für Online Marketing wirklich sehr dürftig ist. Scheinbar gilt auch beim Bachelor – wie überall im Leben – leider ist nicht alles Gold, das glänzt. Dennoch wünschen wir ihm mit seinen Mädls heute Abend etwas mehr Erfolg.

Anmerkung der Agentur: der Artikel darf jederzeit, gerne auch in Auszügen, zitiert bzw. abgedruckt werden, wir erbitten uns jedoch eine kurze Info über den Vorgang und einen Link zum Ausgangstext. Wenn wir Ihnen im Online Marketing Bereich weiterhelfen können, stehen wir Ihnen natürlich ebenfalls sehr gerne zur Verfügung.