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Facebook Marketing – wie funktioniert das?

Social Media ist ein elementarer Teil der heutigen Marketingstrategien. Ohne Facebook würden wir alle unsere Zeit wahrscheinlich anders verbringen. Die Nutzung der Plattform hat unser Leben stark verändert.

Schauen Sie sich doch nur einmal Ich Verhalten an. Wie genau nutzen Sie Facebook? Wie oft ist man selber auf der Plattform und was noch viel wichtiger erscheint: welche Unternehmen interessieren uns? Schon alleine diese Aussagen und Antworten bringt uns zu den Bascis des Facebook Marketings. Doch wie funktioniert Facebook Marketing?

Mit einer gezielten Marketingstrategie können auch Sie Kunden gewinnen und vor allem das „Gefällt mir“ steigern. Machen Sie aus Bekannten, Freunde und anschließend Fans, die immer öfter auf „Gefällt mir“ drücken. Mit der richtigen Strategie werden Sie von den präzisen geo- und soziodemographischen Targeting-Möglichkeiten profitieren. Diese Möglichkeiten gibt Ihnen die Möglichkeit Facebook-Werbung gezielter einzusetzen.  Sie kann zielgerichtet an Ihre Kunden angepasst werden – Sie benötigen nur eine bestimmte Zielgruppe oder Region? Mit Facebook Marketing überhaupt kein Problem.

Warum ist Facebook Marketing so wichtig?

Bevor wir gezielter auf die Frage „Wie funktioniert Facebook Marketing?“ eingehen, eine kurze Einleitung dazu, warum das Marketing auf Facebook so wichtig ist. Mit Facebook erreicht jedes Unternehmen zahlreiche Zielgruppen auf der ganzen Welt, die später bei einer guten Kampagne zu Fans werden können. Das sichert Ihrem Unternehmen nicht nur den Kundenzuwachs, sondern auch die Umsatzsteigerung.

Copy Strategie Marketing

Kunden zielgenau erreichen? Mit Facebook möglich

Sie gewinnen an Traffic und quasi (fast nebenbei) Conversions. Sie können schneller und gezielter mit den Zielgruppen in Kontakt treten und sich entsprechend der Gewinnung von Zielgruppen widmen. Eins sollte jedem Unternehmen klar sein: Social Media ist das Tor zu den Fans und den Zielgruppen von morgen.

Es geht also im Grunde darum die eigenen Zielgruppen auf Facebook anzusprechen und neue Zielgruppen zu gewinnen. Wichtig ist es mit dem Marketing auf Facebook Zielgruppen zu Fans zu machen und diese an das Unternehmen zu binden. Das sollte das elementare Ziel sein, wenn Sie als Unternehmen auf Facebook tätig werden.

Tipp: Teilen Sie Beiträge, setzen Sie Inhalte der Website auf Facebook und lassen Sie Leser und Zielgruppen an dem Unternehmensleben teilhaben. Beobachten Sie dabei auch ganz konkret welche Postings zu welchen Uhrzeiten gut ankommen.

Wie startet man mit Facebook Marketing?

Wichtig ist es eine Facebook Fanpage zu errichten, denn ein persönliches Profil darf laut Facebook nicht zu kommerziellen Zwecken verwendet werden. Eine Fanpage ist da genau das Passende für Sie.

Ist die Seite erstellt, kommt es vor allem darauf an, die richtigen Inhalte zu veröffentlichen. Hier sollte das Stichwort regelmäßig fallen. Denn regelmäßige Inhalte sind wichtig. Um die passenden Inhalte zu finden, sollten Sie sich immer selber fragen, ob sie dieser Inhalt ansprechen würde.

Der Facebook Content kann aus unterschiedlichen Arten bestehen:

  • Textpostings
  • Bilder
  • Video
  • Links
  • GIF´s
  • Live Streams

Natürlich kann auch im Rahmen des Inhaltes die Kreativität genutzt werden. Von lustigen Postings bis hin zu wichtigen Informationen kann den Kunden alles interessieren. Selbst Gewinnspiele sind im Marketing-Bereich sinnvoll. Ein sehr wichtiger Bestandteil neben den einzelnen Posts, sind die Facebook Ads. Das sind bezahlte Werbeanzeigen. Diese Anzeigen lassen sich für unterschiedliche Werbearten nutzen. Beispielsweise um mehr Kunden zu erreichen oder Beiträgen eine höhere Reichweite zu verschaffen.

Die Kosten für das Marketing auf Facebook sind sehr unterschiedlich.  Je nach Aufwand und Sonderleistungen (Grafiker, Texter, Videoerstellung) können die Kosten variieren. Gerne stehen wir Ihnen hierbei jedoch zur Seite.

Fazit zum Facebook Marketing

Facebook Marketing ist wichtig. Erreichen kann man dieses durch Postings, die unterschiedliche Charaktere haben können. Facebook Ads, also bezahlte Anzeigen, sollten nicht außer Acht gelassen werden, denn sie schaffen eine hohe Reichweite.

Die Bedeutung von Social Media sollte für jedes Unternehmen eine hohe Bedeutung besitzen. Newsletter, Videos und zahlreiche andere Beiträge lassen sich auf Facebook nutzen und perfekt kombinieren.