Conversion Optimierung – die Königsklasse des Online Marketings

Der wirtschaftliche Erfolg ist im Regelfall das Ziel eines Unternehmens. Doch wie definiert man „Erfolg“? Natürlich ist dies subjektiv. Manche Unternehmer wollen Umsatz, anderen genügt bereits die Aufmerksamkeit eines Publikums. Eines jedoch haben beide gemeinsam: sie brauchen Kundschaft und gutes Marketing.

Gerade im Online Geschäft bedeutet das heutzutage eine enorme Herausforderung. So wird blind Geld in die Suchmaschinenoptimierung gesteckt, Google erhält viel Geld für das Weiterleiten von Suchanfragen auf die betreffende Seite. Dies ist alles schön und gut, würden nicht 100 Euro an klassischem Marketing Budget ausgegeben werden bevor auch nur ein Euro in die Conversion Optimierung gesteckt wird.

Warum also so viel Geld ins Marketing stecken, wenn die Conversion der Seite nicht gut ist? Stellen Sie sich dabei ein klassisches Ladengeschäft vor, das den Eingang auf der falschen Seite hat und die Kunden ihn (trotz Interesse) nicht finden können. So ähnlich verhält sich das auch mit der Klick Rate auf der Webseite.

Wie verhalten Sie sich als potentieller Kunde im Internet?

Gehen Sie von sich selber aus: Wie oft besuchen Sie Suchmaschinen? Wie oft besuchen Sie dann eine der unzähligen Ergebnisseiten, sehen ca. 3 Sekunden hin und verlassen diese wieder? Erinnern Sie sich 5 Minuten später an eben diese Website so genau, dass Sie diese bei der nächsten Gelegenheit weiterempfehlen? Wahrscheinlich nur 1x von 100 Fällen, falls überhaupt.

Am nächsten Tag liegt die Wahrscheinlichkeit vielleicht nur noch bei 0,3 %. Was hat nun der Betreiber dieser Website davon? 1 Klick = 1 Besucher ≠ Kunde. So hat er eine Möglichkeit von Google vertan, um zu zeigen, dass er der Richtige für diesen Auftrag ist. Das ist schmerzlich, weil er vom Kunden keine Anfrage erhält, zum anderen weil Google die Seite als weniger vertrauenswürdig einstuft, da der Kunde schnell wieder abspringt und die Klick Rate sehr schlecht ist.

Eine professionelle Website Optimierung erhalten Sie bei uns

Der lange Weg für eine Klick ist ohne Conversion Optimierung nicht ideal genutzt

„Der Weg zum Erfolg bedeutet 10% Inspiration und 90% Transpiration“

Thomas Edison.

Um 1 Klick überhaupt zu erhalten, haben Sie schon viel getan: Sie wurden gefunden! Dafür war viel Einsatz nötig, auch finanzieller Art. Keywords in den Texten Ihrer Website, SEO-Optimierung, das Design Ihrer Landing Page oder Webseite. Auf jeden Fall zu viel, um ihn sinnlos verbrennen zu lassen, weil Ihre Seite nicht optimiert ist.

Jeder dieser Klicks bringt Sie in der Rangliste der Ergebnisse von Suchmaschinen weiter nach oben. Das ist aber nur in der Theorie der Fall und auch nur, wenn der Kunde bei Ihnen findet was er sucht. Schön – aber was dann? Was nützen Ihnen 1.000 Klicks täglich auf Ihrer Seite, wenn Sie keinen Erfolg verbuchen können und keine Anfragen erhalten?

Die meisten beauftragen Marketing Agenturen, die ihnen neues Design, neue Texte etc. anbieten und erhoffen sich Erfolg. Oder sie senken die Preise ihrer Waren beziehungsweise Dienstleistungen. Natürlich braucht man für diese Arten einen sehr langen Atem. Auch finanziell gesehen. Das ist eine weit verbreitete Möglichkeit, aber leider nicht die sinnvollste.

Doch es geht auch einfacher, sicherer, günstiger und schneller:

Conversion Optimierung – der clevere, sichere und schnellere Weg zum Erfolg!

Jeder erfolgreiche Verkäufer lernt gleich zu Beginn: Wenn der Kunde eine spezielle Frage nach dem angebotenen Produkt oder der Dienstleistung stellt, also ein Kaufsignal sendet, beispielweise nach dem Preis, Termin etc. fragt, gilt:

  1. STOP mit den Argumenten
  2. Frage beantworten
  3. Kauf abschießen

Und genauso funktioniert das auch im Internet auf Online Portalen.

Bieten Sie Antworten auf seine Fragen und der Kunde wird deutlich wahrscheinlicher anfragen. Ihr Kunde kann hierzu eingebaute Links nutzen, die ihm eine Auskunft nach Preisen, Terminen etc. geben oder auch einfach einen Newsletter abonnieren.

Und jetzt die Milchmädchen-Rechnung:

  • Folgt Ihr potentieller Kunde nicht einem angebotenen Link, sind wahrscheinlich der Text und / oder das Design nicht ansprechend.
  • Folgt er beispielsweise dem Link, der ihn zu den Preisen führt und er bestellt trotzdem nichts, ist wahrscheinlich die Kosten/Nutzen-Rechnung für ihn nicht interessant.

Jetzt müssten Sie natürlich wissen, warum der Besucher nicht zum Kunden wurde. War es der Text oder waren es die Preise? Wenn Sie das nur erkennen könnte, hätten Sie die Möglichkeit Ihren Webauftritt im Sinne Ihrer potentiellen Kunden zu ändern und so erfolgreich zu werden.

Und genau das bietet Ihnen die Conversion Optimierung?

Was sieht als Referenz besser aus? „Besucherzahl 1000“ oder die Produkte, Dienstleistungen beziehungsweise die Namen der Auftragnehmer? Abgesehen davon sagt die Besucherzahl nichts darüber aus, ob Ihre Beiträge gelesen wurden.

Es nutzt natürlich nichts, einfach irgendwelche Links und hübsche Kästen irgendwohin auf der Website zu platzieren. Man muss schon das Verhalten potentieller Kunden richtig zu deuten wissen und sie auf kundenfreundliche Weise durch eine Website lotsen können, um sie zum Kauf zu animieren.

Eine finanzielle Investition ins professionelle Marketing ist eine gute Sache und lohnenswert. Doch wenn der gewünschte Erfolg ausbleibt, sollten Sie spätestens in die Conversion Optimierung investieren.

Im Idealfall von Anfang an:

  • Andere Marketing Agenturen beauftragen, die nach dem gleichen Schema arbeitet (sinnfrei)
  • Ihre Website auf Verdacht oder Glück ändern, wobei Sie sich der Gefahr aussetzen am falschen Ende Verbesserungen anzusetzen bzw. Verschlechterungen zu erreichen
  • oder es mittels Conversion Optimierung gleich richtig machen:
  • Verfolgen Sie das Verhalten potentieller Kunden auf Ihrer Website
  • Ändern Sie nur Bereiche Ihrer Webseite, die nachweislich den Interessenten verschrecken beziehungsweise ihn von der Seite wegleiten

Nutzen Sie Conversion Optimierung, um Ihre Besucher zu beeindrucken, zu erstaunen, sich wohl zu fühlen und Ihre Angebote und kundenfreundlichen Dienste überhaupt zu bemerken. Es nützt wenig, wenn man ein gutes Angebot hat, aber niemand weiß welche Knöpfe er wirklich drücken muss.

Die erfolgreichsten Online Marken dank hochwertigem Marketing

Kennen Sie „Amazon“, „Google“, „e-Bay“, „Yahoo“, „Twitter“, „Paypal“? Und wissen Sie auch, wie sie erfolgreich wurden? Wir bringen Sie auf dem gleichen Weg zum Erfolg. Denn oft ist es nur ein kleiner Schritt, der Erfolg von Misserfolg trennt.

Wir haben das Know How für Ihre individuelle Website inkl. Conversion Optimierung nund zeigen Ihnen gerne den Weg zu Ihrem Erfolg. Einfach, sicher und schnell. Informieren Sie sich gleich unverbindlich mit einer kostenlosen Beratung zum Thema. Preislich können Sie bei der Conversion Optimierung mit Preisen ab 400 Euro rechnen.

Sollten Sie Fragen haben, stehen wir Ihnen sehr gerne zur Verfügung.

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