Conversion Tracking einfach erklärt

Mit dem Conversion Tracking önnen Sie verfolgen was nach einem Click auf Ihre Anzeige durch einen potenziellen Kunden passiert. Das heißt Sie können ermitteln wie effektiv ein Klick auf Ihre Anzeige ist und ob dieser Klick zu einem gewinnbringenden Abschluss führt. Als Abschluss zählt beispielsweise ein Verkauf oder eine Registrierung. Um dieses Ereignis überwachen und ermitteln zu können, ist eine Einrichtung der Conversion-Aktion notwendig. Für eine Kampagne möchten wir dabei das Kontaktformular mit einem Tracking-Code ausstatten, um messen zu können wie häufig Anfragen abgeschickt wurden. Zuvor möchten wir jedoch noch einmal kurz erklären was eine Conversion ist.

Was ist eine Conversion?

Die Conversion  ist eine Kundenaktivität, welche auf Ihrer Webseite als relevant angesehen wird. Genutzt werden können die Conversion-Aktionen für folgende Quellen:

  • Website-Aktionen (Bsp: Einkäufe, Registrierungen)
  • Telefonanrufe (aus Datenschutzgründen schwierig)
  • App-Downloads
  • Kontaktformular (Kundenanfragen, die online beginnen und offline abgeschlossen werden, beispielsweise Anträge)

In unserem Fall ist lediglich das Kontaktformular interessant, da die Anrufe am Desktop nicht getracked werden können. Wir möchten Ihnen nun erläutern wie Sie die Conversion-Aktion erstellen.

Voraussetzungen zum Einrichten des Conversion Tracking

Damit die Conversion-Aktion für Ihre Webseite eingerichtet werden kann, müssen die folgenden Voraussetzungen erfüllt sein. Diese beziehen sich zum einem auf die Webseite und auf Bearbeitungsberechtigung der Webseite.

  • Sie benötigen ein Google Analytics Konto
  • Sie benötigen eine Webseite: dort fügen Sie den Conversion-Tracking-Code, das sogenannte „Tag“, ein. Das „Tag“ erhalten Sie sobald die Conversion-Aktion in ihrem AdWords-Konto eingerichtet wurde. Dies finden Sie auf der Google Analytics Seite
  • Bearbeitungsberechtigung: das bedeutet Sie oder ein Webmaster müssen in der Lage sein das „Tag“ einbinden zu können.

Im weiteren Verlauf möchten wir Ihnen erklären wie Sie die Conversion-Aktion erstellen und das „Tag“ bearbeiten.

Conversion Tracking Aktion erstellen

Nachfolgend erklären wir Ihnen Schritt-für Schritt wie Sie die Conversion-Aktion erstellen können.

  1. Melden Sie sich im AdWords- Konto an (sollten Sie noch kein Konto haben, melden Sie sich bei Google Adwords an)
  2. Begeben Sie sich in das Tab Tools“ und klicken Sie im Drop-down-Menü auf Conversions.
  3. Suchen Sie die Schaltfläche + Conversion und klicken Sie darauf.
  4. Nun werden die verschiedenen Arten der Conversion-Quellen angezeigt. Gehen Sie auf Webseite.
  5. Im Bereich „ Name“ geben Sie bitte einen Namen für die zu erfassende Conversion-Aktion ein (Bsp: Newsletter oder das Ausfüllen des Kontaktformulars). Hier bitte so genau wie möglich sein, um später eine eigene Zuordnung treffen zu können.
  6. Klicken Sie nun auf „ Wert“ um den Wert der später erfasst werden soll näher zu definieren. Für die Conversion-Aktion jedes Mal denselben Wert nutzen. Der Wert kann variieren, wenn beispielsweise verschiedene Produkte mit verschiedenen Preisen überwacht werden sollen. Wert kann auch frei blieben (keinen Wert zuweisen.
  1. Gehen Sie nun auf Zählmethode. Legen Sie hier fest wie die Aktion gezählt werden soll.

Jede: Bietet sich vor allem für Produktverkäufe an.

Eine: Bietet sich bei Anmeldeformularen an (für uns die interessantere Methode)

  1. Gehen Sie nun auf den Punkt Zeiträume und legen Sie die Zeiträume fest in denen die Aktionen gezählt werden sollen. Die Zeiträume können bis auf 90 Tage angesammelt werden.
  2. Klicken Sie auf fertig
  3. Legen Sie nun eine Kategorie fest. Diese ermöglicht spätere eine bessere Übersicht. Diese Auswahl kann später jeder Zeit geändert werden.
  4. Gehen Sie nun auf „Conversions“ aufnehmen. Klicken Sie auf fertig.
  5. Gehen Sie auf Speichern und Fortfahren.

Nun erscheint ein Bildschirm mit allen Einstellungen und dem Conversion-Tracking-Tag. Folgen die den weiteren Anweisungen um den Conversion-Tracking-Tag in Ihre Webseite einbinden zu können, dass die einzelnen Conversions auch wirklich gezählt werden

Das Abrufen der Conversion Tracking Tags

Überprüfen Sie unbedingt Ihre Einstellungen. Sollten sich Änderungen ergeben, gehen Sie auf „Einstellung bearbeiten“. Die Einstellung, ob die Erfassung der Conversions beim Seitenaufbau oder bei einem Klick erfolgt ist optional. Wir empfehlen hier die Version des Seitenaufrufs.

Folgende Einstellungen stehen hierfür zur Verfügung:

·             Klick: Hier werden alle Klicks gezählt, die Nutzer durchführen, wenn diese auf eine Schaltfläche klicken.

·             Seitenaufruf: Hier werden die Aufrufe einer neuen Seite gezählt (Bsp. Bestätigungsseiten für Anmeldungen)

Weiter unten stehen Ihnen dann noch folgende Einstellungen zur Verfügung:

  • Anleitung und Tag speichern: Conversion-Tracking-Tag muss von Ihnen selbst auf der Website eingebunden werden.
  • Anleitung und Tag per E-Mail senden: Diese Option muss gewählt werden, wenn ein Administrator oder eine andere Person das Tag einbinden will. Beispielsweise Ihr Webmaster oder unser Team.

Die richtigen Einstellungen und auch das Erstellen eines Tags sind nun abgeschlossen. Es kann auf Ihrer Webseite eingefügt werden. Das Conversion Tracking ist nun aktiv.

 

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