Marketing Trends 2022

Nr. 1 Influencer Marketing

Ihr fragt euch jetzt sicher, warum wir das Influencer Marketing beim Thema Trends für 2022 auflisten. Die Antwort ist ganz einfach, denn Influencer Marketing begleitet uns zwar schon eine ganze Weile, die Relevanz und Effektivität wird vielen Unternehmen allerdings jetzt erst richtig bewusst. Das Influencer Marketing hat sich vom Trend zu einer gängigen Marketingstrategie entwickelt und ist daher aktueller denn je. Neben der Steigerung der Markenbekanntheit erzielt das Influencer Marketing laut Studien unter allen Strategien die höchste Kapitalrendite. Influencer Marketing – Beliebtheit und Investitionsrate: Tendenz steigend! 

Nr. 2 Social Audio

Noch nicht so etabliert und gängig wie das Influencer Marketing und dennoch auf dem Vormarsch in Sachen Trends ist das Social Audio. Twitter, Facebook, Spotify und co. machen’s vor und bieten Tools zur Bearbeitung und Bereitstellung von Audiodateien an. Podcasts, Sprachnachrichten, Livetalks – seiner Marke eine Stimme zu geben scheint der neue Hype zu sein, dem viele Unternehmen noch zögerlich gegenüberstehen – Ohne Grund, denn Social Audios bieten nicht nur dem Abonnenten, sondern vor allem dem Creator eine Reihe an Vorteilen: Sie ermöglichen hohe Authentizität und das ohne großen Aufwand. 

Nr. 3 Social Commerce

Social Commerce ist eine Verknüpfung aus Social Media und E-Commerce – auch Social Shopping genannt. Warum das so gut funktioniert und einer der Top Marketingtrends für 2022 ist, hat wohl vorwiegend psychologische Hintergründe: Bequemlichkeit meets Social Proof. Direkte Links vermeiden langwieriges Suchen nach dem gewünschten Produkt und stellen somit weniger Hürden für das Kaufverhalten dar. Das Social Proof Phänomen sorgt zusätzlich dafür, dass der Konsument sich bei seiner Kaufentscheidung wohl fühlt. Produkte, die auf den genutzten Plattformen eingespielt werden, haben einen ähnlichen Effekt, wie die Empfehlung guter Freunde und einer solchen hat schließlich jeder von uns schon mal nachgegeben.  

Nr. 4 Content Marketing

Das Content Marketing ist, genau wie das Influencer Marketing, kein neues Phänomen in Sachen Marketing Strategien. Dennoch nimmt die Bedeutung von erlebnisbasierten Beiträgen stetig zu. Nützlichen Content bereitzustellen, der den Konsumenten bei seiner Buyer’s Journey begleitet, ist für den Erfolg eines Unternehmens fast unumgänglich geworden – Durch wertvollen Content wird die richtige Zielgruppe angezogen, langfristig an die Brand gebunden und erwirtschaftet somit einen erheblichen Teil des Gesamtprofits.  

Nr. 5 Hybride Events

Seit der Pandemie kennen wir sie alle – Zoom, Skype, Teams und co. Während Kontaktbeschränkungen Unternehmen dazu gezwungen haben Prozesse umzustrukturieren und flexibler zu werden, hat ein neues Veranstaltungsformat den Markt erobert: Hybride Events. Auch, wenn Live-Veranstaltungen wieder möglich sind, ist dieses Format viel zu wertvoll für das Marketing, um es wieder in den Boden zu stampfen: Schnelleres Networking, größere Reichweite, geringere Kosten.  

5,0 21 Bewertungen