Die perfekte Zielgruppendefinition mit Facebook Targeting

Die Zielgruppendefinition ist für eine erfolgreiche Marketing Kampagne unumgänglich.  Obwohl Facebook in vielen Bereichen eingesetzt wird, hat die genaue Definition der Zielgruppen immer wieder Probleme bereitet. Mit dem Targeting Tool lassen sich die Zielgruppen in Facebook nun sehr genau definieren.

Facebook selbst eröffnet damit seinen Kunden die Möglichkeit genau die Zielgruppen zu erreichen, welche für das Unternehmen relevant erscheinen. Bis zum gegenwärtigen Zeitpunkt war es für Unternehmen schwer die Zielgruppen in einer Kampagne festzulegen, denn das fehlende Targeting Tool machte die Auswahl schwer. Facebook hat reagiert und das Targeting verbessert.

Was ist Targeting eigentlich?

Wer noch nicht viel mit Facebook gearbeitet hat, wird mit dem Begriff Targeting heute vielleicht das erste Mal in Kontakt treten. Targeting ist eine Marketingmaßnahme und bezeichnet das zielgruppenorientierte Einblenden von Werbemaßnahmen.

Werbung ist ein Teil unseres Lebens. Gerade auf Facebook begegnen wir Werbeanzeigen regelmäßig. Diese Anzeigen sind auf die jeweiligen Bedürfnisse des Nutzers abgestimmt und erfolgt durch die Zielgruppenfestlegung.

Die Grundlagen für das Targeting

Wer das Targeting in die Marketingmaßnahmen einbinden möchte, um mehr Kunden auf Facebook zu erreichen, sollte die Grundlagen kennen.

Das Targeting bezieht sich grundlegend auf folgende Attribute:

  • Alter
  • Geschlecht
  • Ort
  • Land
  • Sprache

Diese Faktoren kennt Facebook fast von jedem Nutzer, was sich wiederum positiv auf das Targeting auswirken wird. So kann man beispielsweise für einen Deutschkurs für Spanier genau einstellen, dass man Kunden im Umkreis um 30 km um Regensburg erreichen möchte, die als Sprache Spanisch angeben und zwischen 20 und 35 Jahre alt sind. So erreichen Sie die (geschätzt) 500 relevanten Kunden für Ihr Nischenprodukt perfekt. Ohne Targeting hätten Sie die Werbung für 200.000 Personen im Umkreis von Regensburg schalten müssen.

Um das Targeting Tool genauer einsetzen zu können, sollten jedem Unternehmen für die Zielgruppenbestimmung folgende Daten zu Grunde liegen:

  • Beziehungsstatus
  • Arbeitsbeziehung
  • Bildung
  • Interessen der Kunden

So können wir unser Beispiel noch stärker eingrenzen. Zeigt sich beispielsweise in Ihrer Sprachschule, dass häufig Paare einen Spanischkurs gemeinsam belegen, so können Sie den Beziehungsstatus auf „vergeben“ bzw. verheiratet setzen. Als Gegenbeispiel würde sich diese Targetierung für eine Werbung für eine Single Party eher weniger eignen.

Facebook bietet im Targeting zu viele Optionen

Leider fängt es mit der Klassifizierung der Kenndaten für die Zielgruppen bereits an, dass es für den Unternehmer unübersichtlich wird. Durch die umfassende Auswahl können sich Unternehmen verwirrt oder überfordert fühlen. Neben der hier benannten Auswahl können Unternehmen auch die Endgeräte und weitere Auswahloptionen bestimmen.

Mit dem Detailed Targeting können die verschiedenen Optionen zusätzlich miteinander kombiniert werden. Mit dem Targeting Tool können die Optionen nun besser überblickt werden. Für den Laien schwer verständlich, als Unternehmer aber ganz einfach zu verstehen:

„besitzt ein Kunde beispielsweise ein iPhone oder iPad, so gibt er bewusst mehr Geld für eine (aus seiner Sicht) hochwertigere Leistung aus – dies ist perfekt, wenn Sie beispielsweise einen Premium Kochkurs für 200 Euro pro Person anbieten, da im Regelfall das Einkommen eines iPhonebesitzers höher ist.“

Benedikt Friedrich, Gründer Solutionsforweb

Idealerweise kombiniert man die Kundendaten mit den Daten aus Google Analytics und man kann exakt nachvollziehen welche Kunden die interessantesten Kunden für ein Unternehmen sind.

Was bietet das Targeting Tool?

Durch das Tool, welches Facebook nun entwickelt hat, soll die Zielgruppe wesentlich leichter erstellt werden. Mit der Zielgruppenauswahl soll die Werbeanzeige genauer klassifiziert werden. Das Resultat sind Kunden, die speziell zum Unternehmen, zum Produkt oder zur Dienstleistung passen.

Um die Zielgruppen noch genauer definieren zu können, hat jedes Unternehmen die Möglichkeit die Zielgruppe selbst zu erstellen.

Die Optionen, welche für die Erstellung einer Zielgruppe zur Verfügung stehen, beziehen sich auf:

  • Custom Audiences: Hierbei handelt es sich um Zielgruppen, die aus Personen zusammengesetzt werden, die bereits bekannt sind.
  • Standorte: Hier können Unternehmen die Standorte festlegen, die für eine Zielgruppenerfassung relevant sind. Dazu kann der Standort des Unternehmens genutzt werden, ebenso wie andere relevante Orte. Besonders für lokale Unternehmen wie ein Café sehr interessant.
  • Alter: Bestimmung der Altersgruppe
  • Geschlecht: Männer, Frauen oder beides können für die Zielgruppe genutzt werden.
  • Sprachen
  • Detailliertes Targeting: Auf Grund von demografischer Daten, Interessen und Verhaltensweisen können die Zielgruppen genauer bestimmt werden.
  • Bildungsstand: Auch der Bildungsstand kann eine relevante Rolle bei der Zielgruppenerstellung sein. Mit dem neuen Tool kann dieser Bestandteil miteingefügt werden.
  • Interessen: Interessen sind wohl der wichtigste Indikator einer Zielgruppe. Mit der Definition der Interessen werden Webeanzeigen gezielt verteilt und Produkte werden bei den entsprechenden Zielgruppen angezeigt.

Berufsstand  und Interessen genauer klassifizieren

Für eine zielgerichtete Werbeanzeige sind die Berufe und Interessen wichtig.  Deswegen sollte der Berufsstand genauer beschrieben werden. Das Targeting Tool ermöglicht diese genaue Bezeichnung.

Unterschieden werden können können folgende Interessen:

  • Industrie & Business z.B. Supermärkte, Luftfahrt, Forschung usw.
  • Entertainment z.B. TV, Film, Game
  • Familie & Erziehung
  • Fitness & Wellness
  • Essen & Trinken
  • Shopping
  • Sport
  • Freizeit und Aktivitäten

 

In diesem Zusammenhang sollten sich Nutzer des Tools überlegen auf welchem Endgerät die Werbeanzeigen geführt werden sollen. Zu empfehlen sind mobile Endgeräte. Diese werden laut aktuellen Statistiken am meisten verwendet, verweisen jedoch im Regelfall auch eine kürzere Verweildauer.

Das Targeting Tool – in kurzen Worten

Facebook bietet Unternehmen zahlreiche Auswahlmöglichkeiten, wenn es um die Auswahl der Zielgruppen geht. Um mehr Überblick zu bekommen, wird ein Tool angeboten. Mit diesem können die Zielgruppen nach bestimmten Parametern festgelegt werden. Dazu gehören nicht nur der Familienstand, das Alter und das Geschlecht, sondern auch die Interessen und die Berufsstände.

Nutzen Sie die Möglichkeiten, die Ihnen das Facebook Targeting Tool bietet und wenden Sie sich bei Fragen gerne an einen unserer Mitarbeiter. Nach einer Kampagne sieht man im Anschluss sogar welche Personen bei einem Klick preiswerter waren bzw. häufiger geklickt haben.

Unsere Hausaufgabe für Sie

Als Unternehmer: überlegen Sie einmal welche Interessen Ihr idealer Kunde hat? Wie alt ist er? Was macht er beruflich? Wie ist sein Familienstand?

Als Privatperson: überlegen Sie sich einmal wieso Sie eine bestimmte Werbung in Facebook oder Google erhalten und vergleichen Sie diese einmal mit der durchschnittlichen TV-Werbung. Passt diese häufiger oder weniger häufig zu Ihren Interessen?

 

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